Untersuchungen zur Eignung von Lupinenmischfruchtsubstraten für die Biogasproduktion mittels eines kontinuierlichen Laborversuches

Die mikrobielle Verwertung von Biomasse und das dabei entstehende Biogas sind wichtige Säulen der Kreislaufwirtschaft in der Landwirtschaft und der politisch angestrebten Energiewende hin zu den erneuerbaren Energien. Darüber hinaus wirkt sich der Monoanbau von Mais als Futter- und Energiepflanze negativ auf die Biodiversität und Struktur des Bodens aus. Um diesem Problem entgegenzuwirken und alternative Pflanzen zur Biogasproduktion zu finden, wird in dem Projekt „LuMi-opt“ der Gemengeanbau von Andenlupinen mit Mais untersucht. Durch einen kontinuierlichen Laborversuch sollen in 3 Fermentern die unsilierte, die silierte und die mit einem Siliermittel behandelte Variante des Gemenges vergoren werden.
Ziel der Masterarbeit ist es die Eignung des Gemenges zur Biogasproduktion zu überprüfen und die Auswirkungen der Silierung auf den Biogasprozess zu untersuchen. Anhand von prozessbiologischen Parametern werden Auswirkungen auf den Biogasprozess beschrieben und praktische Empfehlungen für den Einsatz in Biogasanlagen abgeleitet.


Bearbeiter/-in: Hoffmann, Julia
Datum: 19.10.2023
Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik

Betreuer: